Hast du im Web auf ein solides Fundament gesetzt? Denn wenn Klickzahlen, die Reichweite, das User Engagement und der Umsatz nicht steigen, dann solltest du dir unbedingt Gedanken machen. Schließlich sind die Mitbewerber gut aufgestellt und kennen sich im Web und bezüglich der User-Interessen oft bestens aus.
Wenn du mehr Klickzahlen, ein höheres User Engagement, eine größere Reichweite und mehr Umsatz erreichen möchtest, solltest du auf ein paar Maßnahmen setzen, die idealerweise Hand in Hand gehen.
Als Basis dient deine Website, die wie eine virtuelle Visitenkarte ist. Hier sollen sich die User einen guten Eindruck über dich machen können. Mit einem Online-Konzept, das speziell auf dich zugeschnitten ist, kannst du deine Marke im World Wide Web bekannt machen. Mit konkretem Wissen über deine möglichen Online-Kunden, kannst du im Web deine Zielgruppe mit den entsprechenden Online-Aktionen gezielt ansprechen und auf deine Homepage leiten.
Da sich die Zielgruppe über deine Website ein Bild über dich machen möchte, sollte die Website übersichtlich aufgebaut und gut strukturiert sein, mit einer übersichtlichen Menüführung. Die User haben dann eine gute Möglichkeit sich rasch und unkompliziert über dich und dein Portfolio zu informieren. Sie können zudem entscheiden, ob die Dienstleistungen und Produkte wirklich passend für sie sind.
Ein stimmiges Webdesign bildet nicht nur den passenden optischen Rahmen, es kann auch enorm zur Markenbindung beitragen. Auch technische Aspekte, wie ein schneller Website-Aufbau und rasche Ladezeiten solltest du bei deiner Website nicht unterschätzen. Beim Surfen auf deiner Website sollte die User nämlich nichts stören.
Eine schöne Website reicht leider nicht aus, um zu positiven Marketingzahlen zu gelangen. Die nötige Web-Präsenz ist wichtig. Mit relevanten Online-Maßnahmen sowie einer gezielten und zielgruppengerechten Ansprache kannst du deinem Marketingziel schnell näherkommen. Zu diesen zählen zum Beispiel der Einsatz von themenspezifische Blog-Beiträgen, Social Media und SEO sowie SEA. Weshalb diese so effektiv sind?
Mithilfe von SEO und SEA kannst du deine Homepage in den Suchergebnissen und auf den Anzeigenplätzen optimal platzieren. Das ist deshalb so wichtig, weil die Web-User hier nach speziellen Dienstleistungen und Produkten suchen. Kannst du dich hier behaupten, wirst du dich schnell über positive Marketingergebnisse freuen.
Um dich im Web langfristig zu behaupten, lohnt es sich auch auf den Support von echten Profis im Online-Marketing zu setzen. Zu den Experten gehören Agenturen wie River Online. Das Team kennt sich im Online-Marketing bestens aus und verfügt über jede Menge Praxiserfahrung. Die Fachleute prüfen deine bisherigen Online-Maßnahmen, ob diese erfolgreich waren oder ob es noch Nachholbedarf oder gar ungenutztes Potenzial gibt.
Anschließend wird ein neues Online-Konzept umgesetzt, welches auf deine Zielgruppe und die Marketingziele fokussiert ist. Alle nun folgenden Web-Maßnahmen sind stets optimal aufeinander aufgebaut und lassen sich daher schnell und einfach umsetzen. Dank regelmäßiger Reportings behältst du den Überblick über alle Web-Aktionen und kannst deine Online-Strategie ändern, wenn sich die Interessen der User ändern oder neue Online-Trends auftun.